Familiensprecherin Andrea Kerbleder fordert Hilfspaket für Vorarlberger Familien

„Unsere Familien sind das Fundament unserer Gesellschaft und müssen gerade in der aktuellen Ausnahmesituation gestärkt werden!“

„Unsere Familien leisten für unsere Gesellschaft sehr viel. Dabei stehen sie speziell in der jetzigen Ausnahmesituation oft vor enormen Herausforderungen. Daher ist es Aufgabe der Politik, sie gerade jetzt besonders zu unterstützen“, so die freiheitliche Familiensprecherin Andrea Kerbleder. Sie fordert deshalb ein umfassendes Hilfspaket für Vorarlberger Familien.

Familienbonus muss zur Gänze bei unseren Familien ankommen, gerade jetzt!

Zum einen fordert Kerbleder, „dass der Familienbonus endlich zur Gänze bei den Vorarlberger Familien ankommen muss“. „Die Landespolitik muss hier endlich tätig werden und dafür sorgen, dass der Familienbonus bei Bezug des Vorarlberger Familienzuschusses und der Wohnbeihilfe nicht mehr zum Haushaltseinkommen dazugerechnet wird. Es kann nicht sein, dass der Bund mit der Einführung des Familienbonus eine Maßnahme zur Förderung der Familien setzt und dann die Familien im Gegenzug bei anderen Landesförderungen weniger herausbekommen“, erklärt Kerbleder und fordert von der Landesregierung eine entsprechende Korrektur.

Temporäre Verdoppelung der Familienbeihilfe

Des Weiteren fordert Kerbleder die temporäre Verdoppelung der Familienbeihilfe. „Nachdem leider auch vom Familienhärtefonds einzelne Familien ausgeschlossen sind – und gerade hier jene, die ohnehin schon mit wenig auskommen müssen – ist es ein Gebot der Fairness, die Familienbeihilfe, bis das Ärgste ausgestanden ist, zu verdoppeln. Das Leben in der momentanen Ausnahmesituation funktioniert nur, weil Eltern und Familien ganz selbstverständlich einspringen und doppelte oder gar dreifache Arbeit verrichten. Diese Arbeit muss insbesondere in der Krise wertgeschätzt und abgegolten werden“, ist Kerbleder überzeugt.