FPÖ will Familiengeld in Vorarlberg umsetzen

Freiheitliche Initiative zur Stärkung der Vorarlberger Familien steht diese Woche auf der Tagesordnung des sozialpolitischen Ausschusses des Landtages. FPÖ-Klubobmann Christof Bitschi: „Wir werden sehen, ob auch der ÖVP die Stärkung der Vorarlberger Familien ein echtes Anliegen ist.“

Nachdem die Freiheitlichen die Umsetzung eines Familiengeldes für Vorarlberger Familien im Landtag beantragt haben, steht die Initiative zur Stärkung der Familien diese Woche auf der Tagesordnung des sozialpolitischen Ausschusses des Landtages. „Das Modell sieht vor, dass allen Vorarlberger Familien, solange sie das Kinderbetreuungsgeld beziehen, weil sie sich in dieser Zeit selbst um ihre Kinder kümmern, ein Zuschuss (Familiengeld) gewährt wird. Das Familiengeld soll so ausgestaltet sein, dass jene Eltern, die ihre unter 3-jährigen Kinder zu Hause betreuen, zusammen mit dem Kinderbetreuungsgeld einen Betrag bekommen sollen, der sich an der neuen Sozialhilfe orientiert“, skizziert FPÖ-Klubobmann Christof Bitschi das Familienförderungsmodell der Freiheitlichen.

„Unsere Familien leisten für unsere Gesellschaft einen enormen Beitrag. Deshalb müssen wir sie ganz besonders unterstützen, vor allem im Bereich der Kinderbetreuung. Wir wollen mit dem Familiengeld sicherstellen, dass die Familien die Wahlfreiheit haben, ob sie ihre Kinder nach der Geburt gerne länger selbst zu Hause betreuen oder ob sie familienexterne Kinderbetreuung in Anspruch nehmen wollen“, betont Bitschi.

Bitschi verweist dabei auf eine Umfrage, wonach 83 Prozent der Vorarlbergerinnen und Vorarlberger bestätigen, dass viele Eltern gerne in den ersten Jahren nach der Schwangerschaft bei ihren Kindern zu Hause bleiben würden, sich es aber finanziell oft nicht leisten können. „Mit dem Familiengeld würde diesen Eltern für ihre wichtige Aufgabe ein Betrag in Höhe der neuen Sozialhilfe zustehen und es würde dadurch ein Beitrag geleistet, dass es sich Eltern in Zukunft wieder leisten können, wenn sie in den ersten Jahren bei ihren Kindern zu Hause bleiben möchten“, stellt Bitschi klar.

Er hofft im sozialpolitischen Ausschuss auf Zustimmung zum Familiengeld. „Mit der Einführung des Familiengeldes würden wir einen riesigen Schritt hin zu echter Wahlfreiheit für unsere Familien machen. Wir werden sehen, ob auch der ÖVP die Stärkung der Vorarlberger Familien ein echtes Anliegen ist, oder ob wieder einmal lediglich Ausreden gesucht werden, um eine FPÖ-Initiative für unsere Familien abzulehnen“, so Bitschi.