Für unsere Vereine

Ein Dorf lebt u.a. von und mit seinen Vereinen. Dort werden nicht nur Gemeinsamkeiten geteilt, sondern Traditionen gepflegt und der Gemeinschaftssinn gestärkt. Jene Arbeit, welche die Vereine freiwillig, unentgeltlich und mit viel Leidenschaft verrichten, ist unglaublich wertvoll und nicht bezahlbar.

Wir sind außerdem der Meinung, dass ein aktives Mittun von Jugendlichen in einem Verein, auch ihren weiteren Lebensweg formt. Sie sind es dann auch, die in der Zukunft das eine oder andere wichtige Ehrenamt in unserem Dorf übernehmen.

Es wird Zeit, dass dieses Engagement wieder entsprechend gewürdigt und vor allem unterstützt wird. Daher sind wir für eine längst überfällige Erhöhung der Vereinsförderung sowie die Schaffung eines bedarfsgerechten gemeinsamen Vereinsschuppens. Auch die bestehende Infrastruktur in der Gemeinde, wie zum Beispiel Hallen oder Küchen, muss künftig einfacher und kostengünstiger zugänglich sein.

Mit diesen Maßnahmen wollen wir sicherstellen, dass die gemeinsamen Veranstaltungen der Vereine auch in Zukunft in unserem Dorf stattfinden und die Möglichkeit schaffen, das Sport-, Kultur- und Freizeitangebot zu erweitern.