Offensive für leistbaren Wohnraum für Vorarlberger

FPÖ-Bitschi will Offensive für leistbaren Wohnraum für Vorarlberger!

Freiheitliche wollen mit günstigen Startwohnungen mehr leistbaren Wohnraum für junge Menschen und Familien schaffen.

Die heute von der Landesregierung präsentierte Studie über die Entwicklung im Bereich des Wohnens bestätigt für die Freiheitlichen den dringenden Handlungsbedarf in der Frage der Bereitstellung von leistbarem Wohnraum in Vorarlberg. „Die Zahlen bestätigen das, was wir Freiheitliche schon lange aufzeigen: Für viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger werden die hohen Wohnkosten mehr und mehr zum Problem, weil sie einen immer größeren Teil des Einkommens verschlingen. Die schwarz-grüne Landesregierung hat es jetzt fünf Jahre lang nicht geschafft, hier wirksame Maßnahmen zu treffen. Ich sage: Wir brauchen endlich eine echte Offensive für mehr leistbaren Wohnraum in Vorarlberg“, so der FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi.

„Wir wissen, dass rund 5.900 Haushalte im Land als wohnungssuchend vorgemerkt sind. Beinahe 2.000 Anträge auf eine gemeinnützige Wohnung wurden von Personen unter 30 Jahren gestellt und rund 2.400 Anträge entfallen auf Haushalte mit mindestens einem Kind. Es ist daher Aufgabe der Politik, speziell für junge Menschen und Familien das Angebot an leistbaren Wohnungen zu vergrößern“, so Bitschi.

Die Freiheitlichen wollen daher ergänzend zum notwendigen Ausbau des Wohnungsangebots in Vorarlberg ein eigenes Förderprogramm für leistbare Startwohnungen für junge Menschen und Familien umsetzen.